Bei diesem Interview handelte es sich um einen Aprilscherz in Kooperation mit dem Electrisize Festival. Natürlich werden in 2018 Handys auf dem Festivalgelände erlaubt sein. Wir wünschen euch allen viel Spaß bei Electrisize 🙂 

 

Letzte Woche waren wir zu Besuch bei den Veranstaltern des Electrisize Festivals für ein exklusives Interview zu einem brisanten Thema. Ab diesem Jahr werden Handys auf dem Festivalgelände verboten sein! Alle Infos dazu lest ihr im folgenden Interview:

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für dieses Interview nimmst. Bei Electrisize 2018 wird das Festivalgelände zu einer handyfreien Zone – für so ein Verbot habt Ihr euch als erstes Festival in Deutschland entschieden. Kannst Du uns kurz die Gründe für diese Entscheidung nennen?

“Natürlich ist uns bewusst, dass dieses Verbot ein ziemlich drastischer Schritt ist. Unser Festival legt enorm viel Wert auf die Atmosphäre und die Experience der Besucher. Wir wollen, dass unsere Gäste die Energie von Electrisize spüren, zusammen mit den Acts auf der Bühne feiern und für ein Wochenende in unsere Welt abtauchen. Genau deshalb haben wir Angst, dass unsere Besucher diese Momente verpassen, wenn sie nur mit ihrem Handy beschäftigt sind. Der Trend in den vergangenen Jahren ging aber immer mehr in diese Richtung.

Ein zweiter Grund: Die vielen Handys erzeugen beispielsweise durch ihre Strahlung unglaublich viele Störsignale. Diese behindern die Show immer wieder, zum Beispiel während unserer Ceremony. Hier wäre es wünschenswert, dass alle Gäste ihr Handy wie im Flugzeug in den Flugmodus schalten. Das dies aber nicht umsetzbar ist, mussten wir uns eine andere Lösung des Problems überlegen und haben uns für das komplette Handyverbot entschieden.”

 

Wie stellt Ihr Euch die Umsetzung vor? Die Leute kommen unter Umständen ja trotzdem mit ihrem Handy zum Festivalgelände.

“Wir können natürlich nicht verhindern, dass unsere Besucher ihr Handy trotzdem mitnehmen. Damit diese vor dem Betreten des Festivals sicher verstaut werden können, werden wir vor dem Gelände Schließfächer zur Verfügung stellen, in denen jeder sein Handy verstauen kann. Wir raten aber jedem, sein Handy am Festivalwochenende einfach zu Hause zu lassen.”

Electrisize Handyfoto

Bilder wie dieses werden bei Electrisize ab jetzt der Vergangenheit angehören

Allerdings dienen Handys in der heutigen Zeit ja auch dazu Erlebnisse festzuhalten. Wie stellt Ihr sicher, dass diese Momente trotzdem für alle festgehalten werden?

“Damit unsere Besucher auch weiter mit Hilfe von Bilder und Videos in Erinnerung schwelgen können, werden wir dieses Jahr das Fotografen- und Videoteam erweitern. Wer ganz sicher gehen will, kann stundenweise einen Fotografen an unserem Info-Counter ausleihen und bekommt diese Bilder dann nach dem Festival zugeschickt, wahlweise als Datei oder als entwickeltes Foto!

Grundsätzlich sind wir aber auch der Meinung, dass oft der Moment selber viel mehr Wert ist als ein Foto oder Video davon. Ohne Handy bleiben einfach mehr Bilder in Deinem Gedächtnis. Und ist es nicht die Erinnerung selbst, auf die es ankommt?”

 

Was glaubst Du: Wie werden Eure Besucher reagieren? Werden sie Eure Entscheidung verstehen?

“Ich denke, im ersten Moment werden wir auf jede Menge Unterverständnis stoßen und viele schockierte Kommentare erhalten. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Besucher im Nachhinein von der Aktion begeistert sein wird. Sie haben so die Möglichkeit, das Electrisize Festival mit ganz anderen Augen und viel intensiver wahrzunehmen. Wir haben das Ganze auch bereits getestet und haben mehrere Events besucht, ohne unser Handy zu benutzen. Darum glauben wir, dass das gut funktionieren wird.”

 

Vielen Dank für das Interview! Hast du noch ein paar letzte Worte?

“Ich hoffe, unsere Besucher nehmen unsere Neuerungen positiv auf. Wir sind ja mittlerweile dafür bekannt, die eine oder andere verrückte Idee für unsere Besucher parat zu haben. Deshalb freuen wir uns auf tolles und handyfreies Electrisize Festival 2018. Bis zum August in Erkelenz!”

 

Bei diesem Interview handelte es sich um einen Aprilscherz in Kooperation mit dem Electrisize Festival. Natürlich werden in 2018 Handys auf dem Festivalgelände erlaubt sein. Wir wünschen euch allen viel Spaß bei Electrisize 🙂