Auch in diesem Jahr findet vom 31. Oktober bis zum 9. November das internationale Köln Comedy Festival statt. An insgesamt 10 Tagen finden im Rahmen des Festivals über 100 verschiedene Veranstaltung rund um Comedy, Kabarett und diverse Lesungen statt. Mit dabei sind Comedians wie David Kebekus oder Benni Stark, die das Festival nutzen, um die Besucher von ihrem Können zu überzeugen.

Wer auf Comedy steht – darf sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Alle wichtigen Informationen zum Festival haben wir für euch zusammengefasst.

Zahlreiche Events auf dem Köln Comedy Festival

Den großen Auftakt des Comedy Festivals macht am 31. Oktober die Show “Köln lacht!“ mit zahlreichen aufstrebenden Künstlern der Szene. Mit von der Partie sind unter Anderem dabei sind Tim Whelan, Christoph Fritz und Ill-Young Kim. Diese aufstrebenden Künstler tragen zu einem große Erfolg der Eröffnungsshow bei. Tim Whelan wird unter Anderem einen britischen Flair in die Show mit einbringen und die Leute damit begeistern.

Des Weiteren wird es in diesem Jahr auch eine große Vielzahl an Premieren geben. So werden unter Anderem vielversprechende Comedians wie Peter Löhmann oder Ingolf Lück ihre Programme als Premiere aufführen und euch zum Lachen bringen. Aber auch das Debüt von David Werkers Soloprogramm ist hier zu nennen. Er spielt sein Solo direkt zu Beginn am 31. Oktober und somit ist ein erfolgreicher Start in ein aufregendes Festival vorprogrammiert. Aber auch alteingesessene Comedians wie Lisa Feller wird beim Comedy Festival ihr neues Soloprogramm zu Debüt geben.

Natürlich wird es auch witzige und bunte Soloprogramme von verschiedenen Künstlern geben, die auch während des Köln Comedy Festivals Halt in Köln machen. So wird unter Anderem Benni Stark am 5. November sein Solo spielen. Sein Können haben wir bereits bei der 1Live Comedy Show auf dem Parookaville Festival 2018 bewundern können und deshalb feiern wir seinen Auftritt, welcher von Erfolg gekrönt sein wird.

Neben ihm wird auch Tobi Freundenthal sein Solo zum Abschluss des Köln Comedy Festivals am 9. November spielen. Er wird das Publikum mit seiner energiegeladenen Art anstecken.

Die 1Live XXL Comedy Nacht

Die 1Live Köln Comedy-Nacht XXL findet bereits im Voraus am 26. Oktober statt. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Tahnee und führt die rund 14.000 Zuschauer durch das Programm. Der ultimative Headliner der 1Live Comedy-Nacht wird Felix Lobrecht sein. Der aufstrebende Comedy Star wird euch mit seinem Programm definitiv zum Lachen bringen.

Mit ihm werden aber auch etablierte Künstler wie Olaf Schubert, Markus Krebs, Bastian Bielendorfer, David Kebekus und Simon Stäblein die Bauchmuskeln der Zuschauer zu strapazieren. Bei dem großartigen Line-Up können wir definitiv gespannt sein, was uns an dem Abend erwartet.

Tickets für die Comedy Nacht XXL von 1Live sind leider nicht mehr erhältlich, da die Veranstaltung bereits seit Monaten ausverkauft ist. Aber für alle Neugierigen unter euch wird es einen Video-Livestream geben. Den Link dazu findet ihr am Samstag, den 26. Oktober genau hier.

Kabarett und Poetry-Slam

Neben zahlreichen Comedy Veranstaltungen wird es auch in diesem Jahr verschiedene Kabarett Shows geben. Unter Anderem findet am 4. November das „Escht Kabarett“ im Rahmen des Comedy Festivals statt. Bei „Escht Kabarett“ handelt es sich um ein integratives, absurdes Kabarett vom Feinsten, welches ihr als absolute Kabarett-Liebhaber nicht verpassen solltet. Mit dabei sein werden Künstler wie Barbara Ruscher, Jürgen Becker und Torsten Schlosser.

Ebenfalls dabei sein wird David Kebekus. Er ist ein aufstrebender Künstler, welcher durch seine authentische Art bei den Zuschauern punkten und die Menge zum Lachen bringen wird.

Auch Poetry-Slam Veranstaltungen dürfen in diesem Jahr auf der 29. Ausgabe des Köln Comedy Festivals nicht fehlen. So wird es am 5. November den U20 Poetry Slam geben. Moderiert wird dieser von Florian Cieslik. Mit dabei sein werden aufstrebende Nachwuchskünstler, die an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen wollen.

Nightwash Live Talent Award

Des Weiteren findet zum 9. Mal der „Nightwash Talent Award“ statt. In zwei Halbfinalshows am 31. Okober sowie am 5. November treten jeweils zehn Künstler gegeneinander an und das Publikum entscheidet, wen es im Finale wiedersehen möchte. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings solltet ihr früh da sein damit ihr euch noch einen Platz bei der renommierten Veranstaltung sichern könnt.

Das Finale findet am 7. November statt. Für alle Neugierigen wird es hier auf Youtube und auf Facebook einen Livestream geben, den ihr jederzeit verfolgen könnt.

Tickets und Programm fürs Köln Comedy Festival

Über 100 Veranstaltungen liegen an 10 Tagen an. Das gesamte Programm findet ihr hier auf der Seite des Köln Comedy Festivals. Die Tickets zu den Veranstaltungen bekommt ihr hier im Vorverkauf.

Bereits im letzten Jahr waren wir auf dem Köln Comedy Festival mit dabei und haben euch in einem ausführlichen Review von unserem Besuch berichtet. Was wir dort erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Credits: Pexels